neues lernen: Podcast Folge 24: Ein Überblick von social bis engaged learning

2024-04-23

"neues lernen", das multimediale Produkt für alle, die Lernen im Unternehmen vorantreiben, veröffentlicht alle zwei Wochen einen Podcast. In Folge 24 erzählt Lern- und Transformationsexperte Harald Schirmer, Continental, vom Redesign des Lernens.

Versicherungs- und Beitragsrecht: Minijob und Midijob im Vergleich

2024-04-23

Ein Midijob kann insbesondere für Arbeitnehmer eine attraktive Alternative zu einem Minijob sein - und das bei einem Rundumschutz in der Sozialversicherung gegen günstigere Abgaben. Seit Herbst 2022 ist der Midijob für Arbeitnehmer noch interessanter als zuvor. 

Urteil: Schadensersatz wegen verspäteter Zielvorgabe

2024-04-22

Eine Zielvorgabe, die erst erfolgt, wenn das Geschäftsjahr zu mehr als drei Viertel vorbei ist, kann ihre Anreizfunktion nicht mehr sinnvoll erfüllen. Damit müsse sie so behandelt werden, als sei sie gar nicht erfolgt. Das urteilte das LAG Köln und sprach einem Arbeitnehmer Schadensersatz zu.  

Führungskräfte: So beeinflussen CEOs Recruiting und Mitarbeiterbindung

2024-04-21

Wie wichtig ist der oder die CEO im Arbeitsalltag? Und wie sehr beeinflusst er oder sie den Recruitingerfolg des Unternehmens? Eine aktuelle Umfrage legt nahe: CEOs haben großen Einfluss auf Mitarbeiterbindung und Recruiting.

Teilzeitanspruch: Wann Arbeitnehmende einen Anspruch auf Teilzeit haben

2024-04-19

Das BAG hatte kürzlich einen Fall zu entscheiden, in dem eine Arbeitnehmerin ihre Arbeitszeit von Teilzeit auf Vollzeit aufstocken wollte. Viele Vollzeitbeschäftigte wünschen sich dagegen, ihre Arbeitszeit zu verringern und Teilzeit zu arbeiten. Doch wann muss der Arbeitgeber den Wunsch auf Teilzeittätigkeit genehmigen?

<
1