Doppelte Haushaltsführung: Steuerfreier Arbeitgeberersatz für den Doppelhaushalt als Unterkunftskosten

2024-04-25

Immer wieder gibt es Streit darüber, welche Kosten bei doppelter Haushaltsführung neben dem monatlichen Höchstbetrag von 1.000 Euro für Unterkunftskosten zu berücksichtigen sind. Nur dann kommt auch ein zusätzlicher steuerfreier und sozialversicherungsfreier Arbeitgeberersatz dieser Kosten in Betracht. Aktuell ging es um Zweitwohnungssteuern und Stellplatzkosten.

Multinationale Zusammenarbeit: Internationale Teams sind Bereicherung und Herausforderung zugleich

2024-04-25

Salut, Grüezi, Hola und Hello: Unternehmen sind immer häufiger in mehreren Ländern vertreten – ihre Teams arbeiten also länderübergreifend. Welche Vorteile, aber auch Nachteile internationale Teams mit sich bringen, hat eine aktuelle Studie untersucht.

Aus der Redaktion: Tipp der Woche: Traditionelle Rollenbilder aufbrechen

2024-04-25

Ob rechtliche Neuerungen, Personalstrategien für die Post-Corona-Zeit oder Führungsthemen: Jede Woche gibt die Online-Redaktion Personal HRlern und Führungskräften mit einem Praxistipp neue Anreize. Heute mit einem Tipp, wie Unternehmen alte Rollenklischees aushebeln können.

Betriebliche Altersversorgung: bAV für Berufseinsteiger

2024-04-24

Die Gen Z denkt an morgen – und nimmt beim Berufseinstieg auch die Bedeutung einer guten Altersversorgung sehr ernst. Allerdings zeigen sich Wissenslücken, die zu falschen Anlagestrategien führen können. Für HR ergibt sich daraus die Pflicht, aber auch die große Chance, Berufsanfänger zu Investmentmöglichkeiten und einer betrieblichen Altersversorgung (bAV) ausführlich zu informieren.

Employer Branding: Warum eine politische Positionierung der Unternehmenskultur schaden kann

2024-04-24

Zunehmend engagieren sich CEOs politisch und weisen zum Beispiel auf die Gefahren hin, die sich durch ein bestimmtes Wahlverhalten ergeben können. Doch für das Image eines Arbeitgebers kann eine politische Positionierung schädlich sein, meint unser Gastkommentator. Es bestehe die Gefahr, dass Unternehmen dabei die Erwartungen und Bedürfnisse ihrer Beschäftigten aus dem Blick verlieren.

<
1